Altinkaya setzt nicht nur auf Fußball

Der DFB-Ehrenamtspreis des Fußballkreises Salzgitter geht an Bilal Altinkaya vom KSV Vahdet Salzgitter.

Von Günter Schacht

Der Niedersächsischen Fußballverband NFV lädt Altinkaya im April als Kreissieger 2012 zur Ehrung nach Barsinghausen ein. In der dortigen NFV-Sportschule werden aus den 47 Kreissiegern die Ehrenamtspreissieger für den DFB-Club 100 benannt. Die Club-Sieger werden später vom Deutschen Fußball Bund zu einem Länderspiel eingeladen.

Bisher haben fünf Sieger die Farben Salzgitters im Club 100 vertreten, erklärte Kreisehrenamtsbeauftragter Wilfried Knorr vor der Auszeichnung.

Als weitere Kreisehrenamtsträger würdigten Knorr und Kreisvorsitzender Wolfgang Fisch außerdem Uwe Helmes (Fortuna Lebenstedt), Heiko Salugga (FC 45 Salzgitter) und Andreas Hoinza (TSV Hallendorf). Die Sieger setzten alle auf ihre Weise das DFB-Motto "Soziale Integration durch Fußball" um.

Bilal Altinkaya, engagierte sich früh für die Integration seiner türkischstämmigen Mitglieder. Er gründete eine Nachhilfegruppe für fußballspielende Jugendliche, um Schul- und Sprachdefizite seiner Aktiven zu verringern. Zudem gründete er zur Förderung der deutschen Sprache eine Gruppe für die Mütter und Frauen seines Vereins.

Alle Aktivitäten finden im Vereinsheim des KSV Vahdet statt. Altinkaya gewann für die Lehrtätigkeit Studenten arabischer Abstammung, die an der Ostfalia Hochschule in Calbecht eingeschrieben sind. Diese Studenten-Gruppe wurde im Sommer als Fußballeinsteiger komplett als Vahdet-Mannschaft übernommen.

Uwe Helmes ist seit 1978 Platzkassierer bei Fortuna Lebenstedt. Das alljährliche Sommerfest und der ausgespielte Fortuna-Cup werden mit seiner Mithilfe immer zu Vereinshöhepunkten. Der Jugendabteilung steht Helmes mit Rat und Tat zur Seite.

Andreas Hoinza ist Jugendleiter und Trainer beim TSV Hallendorf. Dank seines Einsatzes ist es seit drei Jahren gelungen, Jugendliche mit Migrationshintergrund ins TSV-Vereinsleben zu integrieren.

Heiko Salugga ist neben seiner Tätigkeit als Spielleiter im Kreisjugendausschuss des NFV-Kreises noch Kassenprüfer und Jugendbetreuer beim FC 45. Bei der Präsentation seines Vereins am Salzgittersee und der Saisonabschlussfahrt der Jugendfußballer nach Cuxhaven zeigte sich Salugga als perfekter Organisator.



 

Quelle: newsclick.de

Freitag, 18.11.2011

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0